Projekt ProfaLe

Fiete und die LehrerInnenbildung an der Universität Hamburg

Die Grundschule Burgunderweg ist Kooperationsschule des Projekts ProfaLe („Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich veränderten gesellschaftlichen Bedingungen“) an der Universität Hamburg. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . (https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/).

Nähere Informationen zu dem Projekt ProfaLe finden Sie hier: https://www.profale.uni-hamburg.de/

Im Rahmen des Projekts ProfaLe wurde unter anderem ein Seminarkonzept entwickelt, dass Studierende für einen inklusiven Mathematikunterricht professionalisiert und auf ein Schulpraktikum vorbereitet (https://www.profale.uni-hamburg.de/projekt/aktuelles/poster-gdm-potsdam-waxmann-posterwettbewerb-bock-und-siegemund.pdf).

Die Grundschule Burgunderweg trägt im Zuge dessen zur LehrerInnenbildung zukünftiger Mathematiklehrkräfte und zukünftige Sonderpädagogen dieses Seminars bei. Gemeinsame Reflexionen von Unterricht, Fallbesprechungen und Unterrichtsplanung im Rahmen des Praktikums von Studierenden mit Lehrkräften der Grundschule Burgunderweg und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Universität Hamburg ermöglichen eine Verknüpfung von Theorie und Praxis. Während der Praktikumsphase sind vier Studierende für 100 Stunden an der Grundschule Burgunderweg und unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht.

Anna Bock