Fördern und fordern-unser Weg
Die primäre Bildungs- und Erziehungsaufgabe sowie das Ziel der Grundschule ist es, alle Schüler*innen entsprechend ihres Entwicklungsstandes auf allen Ebenen bestmöglich zu fördern und zu fordern. Dazu haben wir uns durch unser Leitbild bekannt und wollen es in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Beteiligten umsetzen:
Fördern und fordern – friedlich und freundlich
„Unterricht und Erziehung sind auf den Ausgleich von Benachteiligungen und auf die Verwirklichung von Chancengerechtigkeit auszurichten. Sie sind so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen, Interessen und Neigungen gestärkt und bis zur vollen Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit gefördert und gefordert werden. (…)“ (vgl. §3, Abs.3, HmbSG)
Unser Förderkonzept bildet diesbezüglich die Grundlagen, Ziele, Zuständigkeiten und Möglichkeiten der Förderung und des Einsatzes der von der Schulbehörde zur Verfügung gestellten Ressourcen unter den aktuellen Rahmenbedingungen an unserer Schule ab. Darüber hinaus dient es als Leitfaden für die Verständigung, Planung, Organisation, Umsetzung, Evaluation und Information über die verschiedenen Förder- und Fordermaßnahmen auf drei Ebenen.
Auf den Schaubildern 1 „Mehrebenprävention und – intervention“ sowie Schaubild 2 „Begabungsförderung“ sehen Sie im Überblick, welche Maßnahmen für die Unterstützung der Schüler*innen vorgesehen sind, damit sich jede(r) „schlau machen kann“ und individuell begleitet wird.