Forscherkurs 2017-2018

Der Forscherkurs  2017- 2018 präsentiert die Ergebnisse

Jedes Jahr soll es an unserer Schule die Möglichkeit für diesen ganz besonderen Forscherkurs geben, in dem die Kinder darin angeleitet werden, wie man sich ein frei, nach eigenen Interesse, gewähltes Thema erschließt, darstellt und präsentiert. In den letzten zwei Jahren ist uns das gelungen.

In diesem Rahmen haben in diesem Schuljahr zwölf Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zum Abschluss des Forscherkurses ihre Ergebnisse in der Aula präsentiert.
Jeder Forscher hatte seinen eigenen Messestand zum selbst gewählten und selbst erarbeiteten Projekt aufgebaut. Dort konnten Kleingruppen Platz nehmen, um Fragen zu stellen oder den Erklärungen zu lauschen. Drei besonders mutige Forscher haben von der Bühne aus ihre Überlegungen referiert und riesigen Beifall erhalten.
Auch die anwesenden Eltern waren tief beeindruckt von der Sachkenntnis und dem großen Selbstbewusstsein, mit dem die Kinder auf der Bühne oder am Stand ihre Themen vorstellten. In diesem Schuljahr gab es politische, physikalische oder naturkundliche Themen: Geld, Flüchtlinge, Plastik im Meer, Gehirn, Energie, Flugzeuge, Wasser, Auto, Gravitation, Planeten und Dinosaurier.
Zehn unserer Forscher verlassen unsere Schule in diesen Tagen. Liebe Marie, Luis, Akira, Jonah, Leni, Olivia, Lenn, Jannes, Jonas und Dean, wir danken euch für eure beeindruckenden Präsentationen, drücken euch für eure Zukunft die Daumen und hoffen, dass ihr noch viel forschen werdet. Es war uns eine Ehre!

Irene Karl
Mentorin für Begabtenförderung am Burgunderweg