Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) Schule Burgunderweg
Alle Hamburger Schulen evaluieren und schließen jährlich so genannte Ziel und Leistungsvereinbarungen im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsgespräches mit der zuständigen Schulaufsicht ab. Dabei orientieren wir uns mit unserer Vision von guter Schule zum einen an den vorgegebenen Rahmenbedingungen des Orientierungsrahmens Schulqualität (s. Link).
Zum anderen beziehen wir unsere spezifischen Rahmenbedingungen, Stärken und Schulentwicklungsbedarfen bei der Entscheidung ein, die wir gemeinsam in einer Bilanzierungskonferenz mit dem Kollegium ermittelt haben. Ebenso werden die Rückmeldungen aus der Schulgemeinschaft und den Gremien berücksichtigt.
Folgende ZLV werden ab diesem Schuljahr neu aufgenommen:
ZLV 1: Implementierung der neuen Bildungspläne
Im Rahmen der dreijährigen Erprobungsphase der neuen Hamburger Bildungspläne aktualisieren wir unser Schulinternes Curriculum (SIC) und setzen unsere kooperative Unterrichtsplanung entsprechend der neuen Vorgaben fort.
ZLV 2 : Begabungsförderung – Teilnahme am Projekt LemaS
Wir wollen nach erfolgreicher Teilnahmebewerbung für das Projekt LemaS ( Leistung macht Schule) der Bund-Länder-Initiative unser Begabungsförderungskonzept auf passende Elemente und Produkte überprüfen und weiterentwickeln.
ZLV : Medienentwicklung – Digitalisierung
Digitalisierungsplanung im Kontext der Medienerziehung und der kollegialen Kollaboration“
Im Schuljahr 2018/19 haben zwei Kolleginnen eine vom Forum Bildung Digitalisierung ausgeschriebene Werkstatt zum Thema Schulentwicklung.digital besucht. 2018 wurde ein Konzept geschrieben und Möglichkeiten der Umsetzung für das Schuljahr 2019/20 besprochen. Neben weiteren Akteuren der Schulgemeinschaft, bildet u.E. das Kollegium das Rückgrat für einen gelingenden Digitalisierungsprozess. Deshalb erfährt die schulinterne Begleitung, Unterstützung und Fortbildung aller Kolleginnen besondere Aufmerksamkeit. Für unser Kollegium und für die Elternschaft, möchten wir einen Digitalisierungsprozess mit Augenmaß gestalten. Die personellen, persönlichen und finanziellen Ressourcen müssen klug eingesetzt werden. Die Dringlichkeit dieser Aufgabe darf nicht dazu führen, dass erfolgreiche und bewährte Inhalte, Methoden und Strukturen verloren gehen. Es wird nach einer Umsetzungs- und Erprobungsphase (2 Jahre) der richtige Weg für den Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht benannt werden. Das Ziel ist die Überarbeitung des Mediencurriculums, aufgrund der Erfahrungen aus der ZLV.
Diese ZLV ist 2023 erfolgreich umgesetzt worden. Der Digitalisierungsprozess geht natürlich auch bei uns kontinuierlich weiter. Digitalisierung ist eine neue Leitperspektive in allen Bildungsplänen und Querschnittsaufgabe für alle Fächer.