Die Fiete-Stunde

Die Fiete-Stunde: Fördern und Fordern für alle

Seit dem Schuljahr 2016/2017 haben wir in den Stundenplan eine gemeinsame Stunde mit allen Klassen und allen Lehrerinnen eingeplant. Eine Maßnahme die nicht für alle aufregend klingt, die aber unsere Möglichkeiten den Unterricht im Sinne von Individualisierung und Inklusion zu gestalten, bedeutend steigert.

In allen Klassen ist jeweils eine Lehrerin eingesetzt, die Freie Arbeit anbietet. Alle übrigen Kolleginnen bieten zusätzlich jahrgangsspezifische oder jahrgangsübergreifende Förder- oder Forderkurse an. Im Durchschnitt sind so in allen Lerngruppen nur noch 15 bis 20 Kinder, was es uns erlaubt, das Lernen aller Kinder in dieser Stunde besonders intensiv zu begleiten.

Die Kurse werden nach vorher festgestellten Bedarfen, durch Rückmeldung der Fachlehrerinnen, ermittelt. Über die Teilnahme an einem Kurs oder am Klassenunterricht entscheiden die Lehrerinnen. Jeweils zum Halbjahr können die Schwerpunkte und somit auch die Gruppenzusammensetzungen wechseln.

Die Fietestunde ist dem Namen nach unserem Claim „Ich mach mich schlau“, unserem Schultier Fiete Fuchs gewidmet. Der steht für: Beim Lehren und Lernen wollen wir immer die Selbständigkeit im Blick haben. So gelingt Lernen nachhaltig.

Leena Zwanck Moderatorin Begabungsförderung 15.5.2019