Kulturtag Englisch 2023

Kulturtag Englisch an der Schule Burgunderweg

An der Schule Burgunderweg hieß es am 31. Mai und am 1. Juni “English only“. An diesen Tagen fand dort der Kulturtag Englisch statt. Insgesamt neun native speaker der Organisation InterAct English aus verschiedenen englischsprachigen Ländern von Australien bis Canada haben mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 gespielt, gesungen, getanzt, Theater gespielt – alles natürlich ausschließlich auf Englisch. Im Laufe dieses besonderen Schulvormittags durchliefen die Kinder, begleitet von ihrer Lehrerin, im Rotationsverfahren bis zu fünf Workshops. Dort wurden sie zum Beispiel von David, einem der teaching artists, erwartet, der den Erst- und Zweitklässlern eine einfache Geschichte von einem Fisch, Zahlen und Farben auf so mitreißende Art und mit allerlei Aktivitäten zwischendrin erzählte, dass am Ende nicht nur die Kinder völlig verausgabt waren.

Die Dritt- und Viertklässler versteckten und suchten unter Anleitung von Nirmala aus den USA einen Schatz. Sie zeichneten Stationen in eine Schatzkarte ein, um den Weg zum Schatz anschließend den anderen Kindern zu beschreiben. Alle waren hoch motiviert, den Schatz der anderen zu finden und sind nebenbei ganz selbstverständlich den englischen Anweisungen gefolgt.

Obwohl einige Kinder im Vorfeld besorgt fragten, ob die teaching artists denn überhaupt Deutsch verstünden (Antwort: Only a little bit!), klappte die Kommunikation erwartungsgemäß ohne Probleme. Durch den hohen Handlungsanteil der Kinder haben alle Kinder im wahrsten Sinne des Wortes schnell begriffen, was zu tun war. Dadurch haben sie eine wichtige Erfahrung über das Erlernen und Fremdsprachen gemacht: Auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe, kann ich mir erschließen, was gemeint ist – und das funktioniert sogar bei „echten“ Engländern, Amerikanern, …!

Dieses einmalige Erlebnis konnte die Schule Burgunderweg den Kindern nicht zuletzt Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Schulvereins ermöglichen.