Plattdeutsch am Burgunderweg

Es tut sich was in der „dritten“ Fremdsprache. Manchmal braucht es etwas Zeit und auch die richtigen Ideen, um sich auf den Weg zu machen. Plattdeutsch liegt auch vielen Kolleginnen und Kollegen nicht megr sehr nah. Eine Kollegin hat eine umfangreiche Fortbildung  besucht und uns allen neue Impulse für den Plattdeutsch- Unterricht mitgebracht. Denn Plattdeutsch ist in Hamburg ein Teil des Bildungsplanes. Wir gehen ins Ohnsorg- Studio, spielen und lesen Plattdeutsch. Das Ziel ist es, Kinder mit der Sprache und der Geschichte dazu bekannt zu machen. Wir werden deswegen aber nicht alle zu Plattsnackern.

In Jahrgang 3 und 4 haben in diesem Jahr Kinder aus vier Klassen an dem Vorlese-Wettbewerb „Jungs und Deerns leest Plattt“ teilgenommen. Im März fand an der Schule die erste Runde statt. Aus allen Kindern mussten zwei Sieger/Siegerinnen ermittelt werden.

Dafür brauchten wir echte Plattsnacker. Herr Johnson, Frau Göttsche und Frau Kuß waren die Jury. Die Kinder haben in Gruppen ihre Texte vorgelesen. Es war eine sehr aufregende Situation. Flüssig, sicher und betont plattdeutsch lesen, locker und zugewandt auftreten. Es war nicht leicht, alles zu bedenken.

Nun werden für unsere Schule in die zweite Entscheidungsrunde gehen:

Mathilda  Klasse 3b

Jesse  Klasse 3c

Alle Kinder haben als Mitmach- Preis einen Burgunderbleistift erhalten.

Im nächsten Jahr gibt es eine weitere Gelegenheit zur Teilnahme. Aber nun drücken wir Mathilda und Jesse erst einmal ganz fest die Daumen!

Stefanie Kalk von der Geest