Es beschreibt die Grundsätze unserer Arbeit. Eine große Ausgabe hängt in allen Klassenräumen und im Eingangsbereich aus. Es wurde gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium des Vor- und Nachmittags erarbeitet.
Die zentralen Gedanken des Leitbildes sollen von allen an unserer Schule arbeitenden Personen getragen und gelebt werden.
Auf Vorschlag unseres Elternrates haben wir gemeinsam zum Leitbild-Text Erläuterungen entworfen. Hinter den kurzen Sätzen stehen unsere Überzeugungen zu Erziehung, Pädagogik und Zusammenarbeit. Es würde uns freuen, wenn Sie sich in einer ruhigen Minute die Erläuterungen durchlesen würden.
Wir wollen, dass alle Kinder mit Freude lernen.
Die natürliche Wissbegierde der Kinder und ihre Motivation zu lernen werden durch Lob und Anerkennung unterstützt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, eigenen Fragestellungen nachzugehen. Dabei wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit geachtet, in seiner Motivation und in seinem Engagement zu lernen bestärkt. Es ist uns wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gern zur Schule kommen und sich gleichermaßen auf das Miteinander und das Lernen in unserer Schulgemeinschaft freuen.
Wir helfen und unterstützen einander.
Schüler, Lehrer, Eltern und das nichtpädagogische Personal gehen respektvoll, offen, friedlich und rücksichtsvoll miteinander um. Eltern und Lehrer setzen den Erziehungs- und Bildungsauftrag gemeinsam um und halten auch die Kinder dazu an, sich gegenseitig zu unterstützen.
Übertriebenem Konkurrenzdenken und der Ausgrenzung von Kindern wirken wir gemeinsam entgegen.
Wir erkennen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder.
Kinder werden mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und stark voneinander abweichenden Persönlichkeitsmerkmalen eingeschult. Diese Heterogenität will erkannt und geschätzt werden. Damit sich jedes Kind seinem Können entsprechend entwickeln kann, arbeiten Eltern und Lehrer gemeinsam daran, die Kompetenzen und Lernzuwächse der Kinder zu fördern und ihnen angemessene Ziele zu setzen.
Wir arbeiten im Team, um Kinder differenziert zu fördern.
Das Kollegium unserer Schule besteht aus Grundschullehrkräften, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen und Erzieherinnen. In der Arbeit in Klassen- und Jahrgangsteams kommen die unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen aller zum Tragen. Dadurch können wir differenzierter auf Begabungen und Leistungsvermögen eingehen. Alle am Schulleben Beteiligten kooperieren, um die Entwicklung des einzelnen Kindes zu fördern.
Wir fördern besondere Begabungen.
Besondere Begabungen zu erkennen ist ein Ziel unserer Schule. Wir sind Mitglied im »Hamburger Verbund begabungsentfaltender Grundschulen« und fördern Kinder aus unterschiedlichen Begabungsbereichen sowohl im Regelunterricht als auch nachmittags. Das Kollegium der Schule hat sich gemeinsam fortgebildet, um angemessene Angebote für diese Kinder bieten
zu können. Als »Schmetterlingsschule« haben wir das Ziel, bei Kindern mit besonderen Begabungen die Freude am Lernen zu erhalten und weitere Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Wir sehen die Eltern als Partner.
Ein gutes Miteinander zwischen Schule und Elternhaus, basierend auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung, ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Eltern sind Experten ihrer Kinder und damit Partner im Erziehungs- und Ausbildungsprozess.
Ein frühzeitiger und regelmäßiger Austausch von Informationen ist wichtig, beispielsweise in Einzelgesprächen, auf Elternabenden und in Klassenkonferenzen – zum Wohle der Kinder. Die Sichtweisen der Beteiligten können unterschiedlich sein, sie bilden die Grundlage für gemeinsame Beratungen. Eltern sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.
Wir schätzen die Leistungen aller am Schulleben beteiligten Personen.
Zu einer Schule gehören neben Schülern und Lehrern auch Eltern und das nichtpädagogische Personal. Gemeinsam ermöglichen sie ein reibungsloses Funktionieren der Schule. Teamarbeit und partnerschaftlicher Umgang aller am Schulleben Beteiligten lassen eine Schulatmosphäre entstehen, die das Lernen und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes fördert. Wir bringen uns gegenseitig Achtung und Anerkennung entgegen.
Schule Burgunderweg