Märchentage am Burgunderweg

Vom 28. bis zum 30.10.19 fanden bei uns, am Burgunderweg, die „Märchentage“ statt. Die ganze Schule verwandelte sich für drei Tage in eine Märchenlandschaft. Unterricht fand im Knusperhaus, im Rapunzelturm, im Zauberglobus, der Sieben-Zwergen-Hütte und im Wunderbrunnen statt. In fast allen Stunden wurde märchenhaft gearbeitet und gelernt. Es wurden sogar einige Prinzessinnen, Hexen, Zauberer und Zwerge gesichtet. Das Sekretariat verwandelte sich für diese Tage in eine Feenstube. Jeden Tag, in der fünften Stunde, war „Märchenstunde“. In allen Klassenräumen wurden Märchen vorgelesen, mit gespannter Aufmerksamkeit lauschten die Kinder diesen Geschichten. Beim Märchenquiz testeten die Kinder ihr Märchenwissen. Es galt, zwanzig Märchen, anhand ausgewählter märchenhafter Gegenstände, zu erraten. Eine große Herausforderung und ein großer Spaß.
In vielen Klassen wird das Thema „Märchen“ weiter verfolgt, sei es beim Schreiben von eigenen Märchen, beim Theaterspielen, beim Hörspiel oder beim Vorlesen.
„Kinder brauchen Märchen“, diesen Satz haben schon bedeutende Psychologen geprägt – und die allgemeine Begeisterung der Schüler*innen an diesem Thema bestätigt ihn wohl auf ganzer Linie!

Maria Scharrmann, 06.11.19