Rollstuhlbasketball in Jahrgang 4

HSV – Rollstuhlbasketballer zu Besuch

Eine ganz besondere Sportstunde erlebten die Kinder der vierten Klassen am Montag, 23.02.20. Die BG Baskets Hamburg–Rollstuhlbasketball- ein Spieler und die Koordinatorin der Inklusionsprojekte waren bei uns zu Besuch. Diese Sportler spielen Rollstuhlbasketball und nicht, wie sie sagen, Fußgängerbasketball. In ihrem Team spielen Menschen mit und ohne Handicap Rollstuhlbasketball.
Das Ziel, Berührungsängste abzubauen und den Kindern zu zeigen, was mit einem Rollstuhl möglich ist, haben unsere Besucher erreicht. Die Kinder waren total begeistert und wollten gar nicht wieder aus den Rollstühlen aussteigen.
Die Kinder übten, den Sportrollstuhl in Bewegung zu setzen, zu bremsen und zu drehen. Das Werfen auf den Korb und ein kleines Basketballmatch durften natürlich nicht fehlen.
Besonders spannend wurde es, als die Rollen von Behinderten und Nichtbehinderten plötzlich umgedreht waren. Beim Fangenspiel gelang es der gesamten „Horde aufgedrehter Kinder“ nicht, den wendigen und flinken Profi in seinem Rollstuhl einzuholen und abzuklatschen.
Ein riesengroßes Dankeschön an Inken Pfeiffer und Mojtaba Kamali vom den BG Baskets Hamburg Team, die mit 19 Sportrollstühlen angereist sind und für eine große Bereicherung und Begeisterung gesorgt haben.