Zu Fuß zur Schule – Aktion 2021

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Möglichkeit, an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teilzunehmen, was wir im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten auch gern unterstützen.
Nach wie vor bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt bis zur Schule. Das erhöht das Verkehrsaufkommen rund um die Schule enorm und setzt die Kinder einem erhöhten Unfallrisiko aus.
Kinder laufen und bewegen sich gern. Kinder genießen es, auf dem Schulweg mit Freunden zu reden und ihre Wege selbstständig zurückzulegen. Sie lernen mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr umzugehen. – Und: Zu Fuß gehen ist die energiesparendste Form der Fortbewegung und gut für das Klima. Außerdem ist ein Stück „Fußweg“ immer auch ein wichtiger Lernweg für alle Kinder. Mit dieser Schul-Aktion erlernen die Kinder sich selbständig im Verkehr zu bewegen und erkennen, dass körperliche Bewegung im Vergleich zum Autofahren viele Vorteile für sich, ihre Konzentration und die Umwelt mit sich bringt. Für weitere Infos klicken Sie oben auf das Bild.

Mathias Erdmann