Aktion: Schule läuft

Wie sich die Aktion in diesem Schuljahr weiterentwickelt:

Klasse 4a „Schule läuft!“    Das Sport-Karussell

Im September begann für die Klasse 4a im Sportunterricht aktiv das HSV Projekt „Schule läuft!“. Die Sportart „Handball“ stand im Vordergrund des Sportunterrichts. Hier hatten die Kinder die Chance neue Fähigkeiten zu erlernen und zu stärken. Am Ende der Unterrichtseinheit Handball hatten die Kinder dann die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich im Wettbewerb mit den anderen Grundschulklassen zu messen. In einer Gruppenaufgabe mussten sie gemeinsam zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Je nach Platzierung erhält die Klasse Punkte, welche auf ihr Klassen-Punktekonto gutgeschrieben werden. Dieser Punktestand entscheidet am Ende über den Gewinner der „Sportlichsten Klasse Hamburgs“.

Im November ist das Turnen die zu bewältigende Sportart im Sportunterricht. Wir sind schon sehr gespannt über das Abschneiden bei dieser Gruppenaufgabe!

Die Schritte-Challenge

Der Sportunterricht ist nur ein Teil des Projektes! Die Kinder sollen auch abseits des Schulgeländes in Bewegung bleiben, so dass zusätzlich die „Schritte-Challenge“ ins Leben gerufen wurde. Bei der „Schritte-Challenge“ wurde die Klasse 4a nach den Sommerferien mit Schrittzählern ausgestattet. Dabei gilt: Jeder Schritt zählt! Je mehr Strecke jedes Kind über die gesamte Projektlaufzeit zurücklegt, desto mehr Punkte gehen auf das Klassenkonto ein. Am Ende ist der Durchschnittswert aller Schüler einer Klasse für die Platzierung in der Schritte-Challenge entscheidend.

Am Ende werden die Punkte des Sport-Karussells und der Schritte-Challenge addiert. Welche Klasse im März 2019 die meisten Punkte aus den beiden Teildisziplinen gesammelt hat, darf sich dann als sportlichste Grundschulklasse Hamburgs bezeichnen.

Auftakt in der 3. Klasse: Sportaktion im Volksparkstadion- Schule läuft!

Für knapp 200 Grundschulkinder aus Hamburg ist im Mai ein echter Traum wahr geworden. Beim Auftaktevent des neuen Hamburger Weg Projekts „Schule läuft!“ hatte die Klasse 3a die einmalige Gelegenheit dort Sport zu treiben, wo sonst nur die Profis spielen dürfen. Der nächste Teil des Projekts folgt nach den Sommerferien. Die Klasse 3a freut sich auf ein sportliches und spannendes viertes Schuljahr!