Klimaprojekt an der Schule Burgunderweg

Klima – wir machen uns schlau – wir packen es an!

Klimaschutz geht uns alle an. Mit ihm wird die Zukunft der heutigen Kinder bestimmt. Deshalb startet die Schule Burgunderweg in die­sem Winterhalbjahr in allen Klassen verschiedene Projekte zum Thema Klimaschutz und Umweltschutz. Alle Klassen und Kinder sind eingebunden.

Die Vorschulklassen und die ersten Klassen haben sich das Thema Müll und Wertstoffe vorgenommen. Die meisten zweiten Klassen forschen zum Thema Wasser. Die dritten und vierten Klassen beschäftigen sich mit dem Thema Energieverbrauch. Dieser ist gerade im Winterhalbjahr in der Schule besonders hoch. Deshalb gehen Klimadetektive auf die Suche nach den Energieverbrau­chern. Es gibt viel zu entdecken, sich bewusst zu machen und Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn wir uns schlau gemacht haben (ganz nach unserem Schulclaim), können wir klimaschonendes Verhalten in der Schule und auch zuhause selbstverständlich werden lassen.