Maker- Day Klasse 3a

Ein Maker-Day muss gut vorbereitet sein. Man benötigt viel Material und einige geduldige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft. Dann benötigt man noch viel Platz und auch mindestens einen Schultag Zeit.

Wir hatten viele alte Computer, Tastaturen, Receiver, Notebooks, Grafikkarten u.a.m. Acht Helferinnen und Helfer, die sich an diesem Tag für die Klasse Zeit genommen haben, waren zur Unterstützung da.

In Haus 5 gab es im NT Raum zwei Angebote: Zahnbürsten- Roboter bauen und gemeinsam einen Turm aus Wattestäbchen mit Heißkleber bauen.

Unten in der Werkstatt war die Freie Maker Werkstatt eingerichtet. Ein Tisch für das Werkzeug, ein Tisch für Verbindungsmaterial, eine Heißklebe-Station, zwei Bereiche für das Materiallager, eine Ecke um über Ideen nachzudenken und natürlich zwei Tische an denen nach Kräften geschraubt, entdeckt und gebaut wurde.

An allen Stationen standen die Helferinnen und Helfer für die Fragen und Probleme der Kinder bereit.

Im Internet findet man unter dem Stichwort Maker- Day sehr viele weitere Infos.

Die Kinder der Klasse 3a haben „fast“ ohne Pausen an diesem Tag durchgearbeitet und selbst um 13.00 Uhr, war das Ende des Schultages nicht willkommen.

Eine Präsentation und Besprechung wurde schnell einstimmig verschoben, um mehr Zeit zum Bauen zu haben. Auch den Helferinnen und Helfern hat der Tag viel Freude bereitet und wir planen einen weiteren Maker- Day im nächsten Halbjahr.

Mit den Fotos und Filmchen bekommen Sie einen kleinen Eindruck von unseren Projekttag. Viel Spaß!

Video: Wie Mount Stäbchen entsteht

Video: Ein paar von den Bristle- Bots (Zahnbürsten- Robotern) in Aktion