Mathematik-Wettbewerbe im Burgunderweg

Auch in diesem Schuljahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler an den Mathematikwettbewerben beteiligt.

Das Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.

Allein in Deutschland waren es in diesem Jahr 685 000 Teilnehmer.

Traditionell nehmen alle Kinder der dritten und vierten Klassen aus dem Burgunderweg daran teil. Direkt nach den Ferien, am 21. März 2022 war es so weit: Für die Grundschüler galt es 24 Aufgaben zu lösen. Manche ließen sich ähnlich wie viele Aufgaben aus dem Mathematikunterricht berechnen, andere verlangten logisches Denken und kreative Herangehensweisen.

Anfang Mai erreichte das lang ersehnte Paket den Burgunderweg. Jeder Jahrgang traf sich zu einer kleinen Feierstunde in der Aula. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis. Den deutschlandweit Besten durften wir zudem besondere Preise überreichen.

Über einen dritten Preis durften sich Johann Hoppe (3d), Henri Matezky (3d), Tobias Juwan (3c), Julian Kagelmann (3c), Tess Beikert de la Fuente (3a), Lucas Alpen Tisnado (3c), Ella Laßmann (3b), Lennard Fuchs (4d) sowie Jon Peng (4d) freuen.

Einen zweiten Preis haben Emma Lesch (3c), Chris Zhong (4d) und Emilia Hauerken (4d) erhalten.

Einen hervorragenden ersten Preis bekamen Haoze Liu (4c) und Frida Glüsing (4d). Haoze erhielt zudem das Känguru-T-Shirt als Anerkennung für den weitesten Sprung. Er hatte die meisten Aufgaben in Folge fehlerfrei gelöst.

An der Mathematik-Olympiade dürfen sich die Kinder der dritten und vierten Klassen freiwillig beteiligen.

Ähnlich wie im Sport startet der Wettbewerb mit einer Qualifikationsrunde. Die Kinder haben im September drei Wochen Zeit, knifflige Aufgaben in der GBS oder zu Hause zu bearbeiten. 56 Burgunderweg-Kinder haben ihre Unterlagen eingereicht.

Wer mehr als 20 Punkte erreicht hat, durfte an der zweiten Runde teilnehmen. Am 10. und 11. November 2021 lösten 47 Kinder nach Jahrgängen getrennt zwei Schulstunden lang die Klausur-Aufgaben.

Für die dritte Runde reichte es nicht, 20 Punkte erreicht zu haben. Nur die besten Teilnehmer wurden in die dritte Runde eingeladen. Chris Zhong (4d), Tess Beikert de la Fuente (3a), Emma Lesch (3c) und Lukas Alpen Tisnado (3c) haben die Schule Burgunderweg in der Landesrunde vertreten. Sie wurden mit einer Urkunde und Preisen für ihre großartigen Leistungen geehrt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf eine rege Wettbewerbsteilnahme im kommenden Schuljahr.

Angela Fischer-Kreus (Fachleitung Mathematik)