Spendenaktion „EinDollarBrille“

Neuigkeiten Dezember 2018!
Die Spendenverwendung vom Spendenprojekt 2018 „EinDollarBrille“

Globales Lernen und Soziales Engagement:

Wir freuen uns, Ihnen noch in diesem Jahr Bilder von der Verwendung der Spendengelder aus dem EinDollarBrillen- Projekt aus dem Juni 2018 zeigen zu können.

Zum Ende des letzten Schuljahres haben alle Schülerinnen und Schüler, die Eltern, Freunde und Verwandte sich mit Geld und Tatkraft vor Ort bei unserem Spendenlauf für das Projekt „Die ein Dollar Brille“ engagiert. Es kam eine Spendensumme von fast 10.000 € zusammen. Darauf waren wir mächtig stolz. Endlich können wir Ihnen genau mitteilen, was mit Ihren Spenden passiert ist.

In Burkina Faso, in dem Ort Diébougou, wurde ein Brillenzentrum eingerichtet. Außerdem wurde auch schon eine mobile Kampagne in einer nahgelegenen Grundschule durchgeführt.  Weitere werden folgen. Das Brillenzentrum wird bald unser Schullogo tragen. Das ist so üblich. Hier  sehen Sie Fotos, die uns zu dem Bericht geschickt wurden.

Juni 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich veranstalten wir nicht jedes Jahr eine große Spendenaktion, aber die „EinDollarBrille“ hat uns überzeugt und begeistert. Im letzten Jahr haben wir an der Aktion „Lauf gegen den Hunger“ teilgenommen.

Die „EinDollarBrille“ hat uns im Unterricht beschäftigt. Wir konnten das Land unserer Partnerschule kennen lernen mit Unterrichtsmaterial, Filmen und Fotos. Wir haben die Vorgehensweise und Ziele der Organisation besprochen. Außerdem hatten wir eine Auswahl von „EinDollarBrillen“ in der Schule, um sie anzufassen und zu testen. Flyer wurden verteilt und das Niendorfer Wochenblatt wurde informiert.Ein toller Tag, war der Aktionstag, an dem ein Team aus ehrenamtlichen Helfern der Organisation kam. Sie haben in der Aula für alle Klassen einen Vortrag gehalten. Danach gab es Vorführ- und Mitmach-Zeiten an der inzwischen an unserer Schule berühmten Biegemaschine. Eine kleine Brillenfabrik in einer Holzkiste, gerade einmal 50 cm3 groß.

Der Abschluss der Aktionszeit war ein großer Spendenlauf auf unserem Schulgelände. Engagierte Eltern haben die Kinder unterstützt, Snacks vorbereitet, gezählt, gerechnet und auf- und abgebaut.  Der Schulverein hat die Snacks, Bananen und Salzbrezel, beigesteuert. Wieder war ein Team der „EinDollarBrille“ vor Ort, damit auch die Eltern Gelegenheit hatten, sich persönlich zu informieren. Frau Kuss schickte alle Jahrgänge mit dem Startsignal ins Rennen. Und die Kolleginnen unterstützen an der Laufstrecke.

Es gab auch Klassen, die andere Aktionen mit den Eltern besprochen und geplant haben. Z. B. das Umwandeln von Sportfestpunkten in Cent, eine Nachmittagsveranstaltung mit Ausstellung oder Spenden-Seilspringen.

Alle zusammen, ob groß oder klein, ob viel oder etwas weniger, also unsere ganze Schulgemeinschaft, hat dazu beigetragen, dass wir eine Spendensumme von

9726,28 €

sammeln konnten. Demnächst können Sie hier lesen, wofür genau dieses Geld eingesetzt wird. Fest steht, dass alle Kinder einer Partnerschule in Burkina Faso, die eine Brille benötigen,  diese bekommen werden. Anschließend soll sichergestellt werden, dass diese Region einen “ Büro-Werkstatt“- Container erhält, in dem Untersuchungen und Reparaturen stattfinden können.

Schauen Sie sich in der Galerie ein paar Bilder    von der Spendenaktion an.

Weitere Informationen zur „EinDollarBrille“ erhalten Sie unter www.eindollarbrille.de

Stefanie Kalk von der Geest